Webdesign / Responsive Webdesign und Mobile Website


Ein Relaunch bzw. eine Neugestaltung Ihrer Website ist eine gute Gelegenheit, die Darstellung auf mobilen Geräten zu verbessern.

Trend zu mobilen Geräten (Responsive Webdesign und mobiles Layout)

Responsive Webdesign (Symbolbild)

Es lässt sich ein starker Trend zu mobilen Geräten beobachten1. Auch nutzen Besucher (potenzielle Kunden) zur Information oft mehrere Geräte, rufen dieselbe Website also häufig sowohl von mobilen Plattformen (Smartphone, Tablet) wie auch vom Desktop-PC auf. Es wird zunehmend wichtiger, dass Websites auch auf mobilen Geräten gut funktionieren und benutzerfreundlich sind. Dazu gehört neben einem stimmigen Design auch, dass Texte gut lesbar sind.

Responsive Webdesign oder eigene mobile Website?

Es gibt zwei Möglichkeiten in der Umsetzung:

Responsive Webdesign (Symbolbild)
  • Responsive Webdesign:
    Ein anpassungsfähiges (responsive) Layout stellt eine Universallösung dar. Bei bestimmten Auflösungen (Umbruchpunkten) kann vom Webdesigner / Webprogrammierer definiert werden, dass sich das Design ändert. Probieren Sie es bei dieser Seite aus: verkleinern Sie das Browserfenster so lange in der Breite bis sich das linke Menü nach oben schiebt und ausblendet. Dies ist die beste Lösung für die meisten Unternehmen.

    Vorteile: ein flexibles Design für alle Geräte, Wirtschaftlichkeit, gut für die Suchmaschinenoptimierung (eine URL für alle Geräte)
  • Eigene mobile Website:
    Für große Webanwendungen mit vielen (mobilen) Besuchern kann es sinnvoller sein, eine separate mobile Website anzubieten.

    Vorteile: maximale Performance und Kontrolle über das Design und im Inhaltsbereich, auch optimierte Bild- und Dateigrößen, höchste Kompatibilität
    Nachteile: höhere Kosten, Wartung von zwei separaten Systemen, (meist) andere URL für mobile Besucher