Webdesign / Suchmaschinen­optimierung (SEO)


Diese Seite behandelt das Dienstleistungsangebot aus dem Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO, Search Engine Optimization).

Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung / SEO (Symbolbild)

Die Suchmaschinenoptimierung ist eine kostengünstige Möglichkeit, in den Ergebnislisten der Suchmaschinen besser gefunden zu werden und damit mehr Zugriffe auf Ihre (Firmen-)Website zu erhalten. Mehr Zugriffe führen zu mehr Kundenanfragen (bzw. mehr Verkäufen) und damit auch zu höheren Umsätzen (und Gewinnen).

Bei der OnPage-Optimierung wird Ihre Website inhaltlich und technisch so angepasst, dass sie optimale Voraussetzungen bietet, in Suchmaschinen gefunden zu werden. Dabei handelt es sich auch um eine längerfristige Maßnahme. Dem stehen kurzfristige Investitionen in (Online-)Werbung gegenüber, die für gewöhnlich hohe Kosten für Werbeeinblendungen (Views) oder Klicks verursachen.

Keyword-Recherche

Vor der Optimierung muss geklärt und recherchiert werden, für welche Keywords (Begriffe) Ihre Website (bzw. einzelne Webseiten) optimiert werden soll.
Dabei geht es um Fragen wie:

  • Nach welchen Begriffen / Begriffskombinationen wird (sehr) häufig gesucht (Suchvolumen)?
    Nach welchen (überraschenderweise) gar nicht?
  • Wonach suchen Ihre Kunden?
    Nebenbei lernen Sie auch Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse/Wünsche besser kennen.
  • Welche Begriffe / Begriffskombinationen werden auf Ihrer Website jetzt verwendet?
    Artikel (Inhalte) müssen bei Bedarf passend umgeschrieben werden (Keyworddichte). Allerdings sollen diese immer menschliche Besucher (Ihre Kunden) ansprechen.

Strukturierung der Inhalte und Maßnahmen

Maßnahmen in der OnPage-Optimierung sind z.B.:

  • Optimierung der Seitentitel.
    Diese sind sehr wichtig, werden als anklickbare Links in den Suchergebnissen von den Besuchern zuerst gelesen und sind zugleich Überschrift im Browserfenster.
  • Meta-Tags:
    Die Seitenbeschreibung (meta description) erscheint i.d.R. auf den Suchergebnisseiten als Kurzbeschreibung der jeweiligen Webseite (für Suchmaschine und Besucher wichtig!).
  • URLs:
    Wichtige Begriffe können auch in der URL vorkommen. Ältere Websites mit parametrisierten URLs (z.B. http://www.example.com/index.php?parameter1=value1&parameter2=value2) können in suchmaschinenfreundliche URLs (SEF URLs, search engine friendly) umgeschrieben werden (= URL rewriting; z.B. http://www.example.com/company/about-us).
  • Strukturierung des Inhalts, Überschriften, Textauszeichnungen:
    Wichtige Begriffe sind in Überschriften enthalten oder werden besonders hervorgehoben. Auch interne Verlinkungen (Ankertexte) sollten passend gewählt werden (z.B. Geschäftsbericht herunterladen statt Klicken Sie hier). Inhalte werden mit HTML semantisch richtig strukturiert.

Schulung

Wenn Sie oder Ihre Mitarbeiter die Inhalte Ihrer Website selbst erstellen und warten, hilft Ihnen die SEO-Schulung, diese für Suchmaschinen optimal zu gestalten. Wir klären, welche Faktoren in Ihrem konkreten Fall besonders wichtig sind, was es zu beachten gilt und behandeln diese anhand von Beispielen.